[+/-]
Schon bevor im Jahre 1996 mit dem Entwurf von NDB
Cluster
begonnen wurde, war offensichtlich, dass die
Kommunikation zwischen Knoten im Netzwerk eines der Hauptprobleme
in der Konstruktion von parallelen Datenbanken sein würde. Daher
wurde NDB Cluster
schon von Anfang an für
mehrere verschiedene Datentransportmechanismen ausgelegt. In
diesem Manual verwenden wir für diese den Oberbegriff
Transporter.
Zurzeit unterstützt die MySQL Cluster-Codebasis vier verschiedene Transporter. Die meisten Anwender nutzen heutzutage TCP/IP über Ethernet, da diese Technik allgegenwärtig ist. Zudem ist TCP/IP der mit Abstand am besten getestete Transporter in MySQL Cluster.
Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass die Kommunikation mit dem ndbd-Prozess in möglichst großen „Happen“ abgewickelt wird, da dies für alle Arten der Datenübermittlung nur vorteilhaft ist.
Wer es wünscht, kann die Leistung sogar noch stärker steigern, indem er Direktverbindungen zwischen Clustern (Interconnects) verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu errichten: entweder mit einem selbst definierten Transporter oder mit Socketimplementierungen, die den TCP/IP-Stapel bis zu einem gewissen Grade umgehen. Wir haben beide Techniken mit der SCI(Scalable Coherent Interface)-Technologie von Dolphin ausprobiert.
Dies ist eine Übersetzung des MySQL-Referenzhandbuchs, das sich auf dev.mysql.com befindet. Das ursprüngliche Referenzhandbuch ist auf Englisch, und diese Übersetzung ist nicht notwendigerweise so aktuell wie die englische Ausgabe. Das vorliegende deutschsprachige Handbuch behandelt MySQL bis zur Version 5.1.