Inhaltsverzeichnis
MySQL unterstützt eine Vielzahl von Datentypen verschiedener Kategorien: numerische Typen, Typen für Datum und Uhrzeit und auch String-Typen (zeichenbasierte Typen). In diesem Kapitel erhalten Sie zunächst eine Übersicht über diese Datentypen. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften von Typen der jeweiligen Kategorien und eine Zusammenfassung der Speicheranforderungen dieser Datentypen. Die einführende Übersicht ist bewusst kurz gehalten. Detailinformationen zu bestimmten Datentypen – z. B. zu den zur Werteangabe zulässigen Formaten – entnehmen Sie am besten den ausführlicheren Beschreibungen im Verlauf des Kapitels.
MySQL unterstützt auch Erweiterungen zur Verarbeitung raumbezogener Daten. Kapitel 18, Raumbezogene Erweiterungen in MySQL, enthält Informationen zu diesen Datentypen.
Die folgenden Konventionen gelten für eine Reihe der nachfolgenden Datentypbeschreibungen:
gibt die
maximale Anzeigebreite für Integer-Typen an. Bei Fließkomma-
und Festkommatypen beschreibt M
M
die
maximale Anzahl der Stellen. Bei String-Typen schließlich ist
M
die maximale Länge. Der maximal
zulässige Wert für M
hängt vom
jeweiligen Datentyp ab.
gibt bei
Fließkomma- und Festkommatypen die Anzahl der Stellen nach dem
Dezimalpunkt an. Der maximale Wert ist 30. Allerdings sollte er
nie größer gewählt werden als D
M
– 2.
Eckige Klammern (‘[
’ und
‘]
’) zeigen optionale
Bestandteile der Typendefinition an.
Dies ist eine Übersetzung des MySQL-Referenzhandbuchs, das sich auf dev.mysql.com befindet. Das ursprüngliche Referenzhandbuch ist auf Englisch, und diese Übersetzung ist nicht notwendigerweise so aktuell wie die englische Ausgabe. Das vorliegende deutschsprachige Handbuch behandelt MySQL bis zur Version 5.1.